Die besten Benefits sind relevante Benefits.
Die besten Benefits sind relevante Benefits – Die Balance zwischen Standardisierung und Individualisierung In der Arbeitswelt von 2024 spielt die…
Ein Arbeitgeber-Claim oder Slogan ist eine prägnante Aussage, die dazu dient, die Identität und die Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens zu kommunizieren. Im Kontext eines Arbeitgebers wird der Arbeitgeber-Claim speziell dazu verwendet, die Unternehmenskultur, Arbeitgeberwerte und Arbeitsumgebung hervorzuheben, um potenzielle Mitarbeitende anzusprechen und zu binden. Dabei steht er selten allein und isoliert, sondern wirkt gemeinsam mit anderen Elementen der Arbeitgebermarke wie z.B. einem passenden Headlinekonzept und einem attraktiven Design. Er steht also immer im Kontext mit anderen Faktoren, die eine Arbeitgebermarke erst erfolgreich und schlagkräftig machen, emotional weiteraufladen und weitere Informationen bieten bzw. Inhalte detaillierter einordnen.
Ein Arbeitgeber-Claim erfüllt mehrere wichtige Funktionen im Rahmen der strategischen Kommunikation und Positionierung eines Unternehmens als Arbeitgeber:
Insgesamt hat ein Arbeitgeber-Claim somit eine zentrale Funktion dabei, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, sowohl nach außen als auch nach innen. Er unterstützt den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und trägt zur langfristigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens bei.
Ein guter Arbeitgeber-Claim zeichnet sich durch mehrere Eigenschaften aus, die dazu beitragen, die gewünschte Botschaft klar, prägnant und wirkungsvoll zu vermitteln. Hier sind einige Merkmale, die einen effektiven Arbeitgeber-Claim ausmachen:
Ein guter Claim ist kurz, prägnant und leicht verständlich. Er sollte in wenigen Worten die Essenz der Unternehmenskultur und -werte erfassen und dabei klar und deutlich formuliert sein.
Der Claim sollte authentisch sein und die tatsächlichen Werte und die Arbeitsplatzkultur des Unternehmens widerspiegeln. Authentizität schafft Glaubwürdigkeit und unterstützt die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Unternehmensphilosophie.
Ein wirkungsvoller Arbeitgeber-Claim hebt das Unternehmen von anderen ab. Er sollte etwas Einzigartiges über das Unternehmen als Arbeitgeber kommunizieren und nicht in Klischees oder Allgemeinheiten verfallen.
Der Claim sollte eine positive und motivierende Botschaft vermitteln. Er sollte nicht nur informieren, sondern auch inspirieren, um eine positive Einstellung bei Mitarbeitenden und potenziellen BewerberInnen zu fördern.
Ein guter Arbeitgeber-Claim spricht nicht nur den Verstand, sondern auch die Emotionen an. Er sollte eine emotionale Verbindung zu den Mitarbeitenden und den potenziellen Zielgruppen herstellen und ein Gefühl von Stolz und Zugehörigkeit fördern.
Die Claimentwicklung steht nicht nur bei uns Cakes am vorläufigen Ende des Arbeitgebermarkenaufbaus vor der eigentlichen Implementierung der Arbeitgebermarke: Nach der Analyse und der EVP mit Kernbotschaften und Arbeitgeberwerten bringt der Arbeitgeber-Claim die Marke eindrücklich auf den Punkt. Nicht selten entstehen in dieser Phase verschiedene Claim-Varianten, die alle inhaltlich richtig und logisch auf dem Markenkonstrukt aufbauen, aber verschiedene Aspekte innerhalb der Markenleitplanken hervorheben – die Entscheidung für oder gegen einen Claim muss zwingend strategisch fallen, die Projektverantwortlichen dürfen sich nicht aus dem Bauch heraus für eine Variante entscheiden.
Wir versuchen in unseren Projekten immer, eine möglichst rationale Herleitung für die Entscheidung zu begleiten, denn sie ist maßgeblich für den Erfolg des Caims und damit auch für das Erreichen der Ziele eines Arbeitgebers.
Folgende, essenziell notwendige Fragen leiten unsere Kunden bei der Entscheidung:
POSITIONIERUNGSFIT: Bringt der Claim die verabschiedete Positionierung für den Arbeitgeber auf den Punkt?
MERKFÄHIGKEIT: Ist der Claim prägnant und „merkwürdig“, dass er im Kopf bleibt und evtl. auch „aneckt“?
NACHHALTIGKEIT: Hat der Claim das Potenzial, die Arbeitgebermarke über viele Jahre zu tragen?
EINZIGARTIGKEIT: Grenzt der Claim den Arbeitgeber gegen seine Wettbewerber ab?
ZIELGRUPPENFIT: Repräsentiert der Claim die Erwartungen und Einstellungen der Zielgruppen an einen Arbeitgeber?
VERFÜGBARKEIT: Ist der Claim verfügbar und somit vom Unternehmen schützbar?
Natürlich haben wir, wenn wir unseren Kunden Claim-Varianten präsentieren, all diese Fragen bereits durchdacht und zeigen nur solche Arbeitgeber-Claims, die diese Kriterien allesamt erfüllen. Wenn ein Unternehmen aber selbst einen Claim entwickelt, sollte es diese Faktoren kennen und anwenden.
Insgesamt sind Arbeitgebermarke, Arbeitgeberwerte und Arbeitgeber-Claim miteinander verpflochten bzw. bauen aufeinander auf und bilden gemeinsam mit dem Design und einem ergänzenden Headline-Konzept das Gesamtbild dessen, wie ein Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen wird. Ein kohärentes Zusammenspiel dieser Elemente ist entscheidend, um eine starke Arbeitgeberpositionierung zu erreichen und langfristig talentierte Mitarbeitende anzuziehen und zu binden.
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir schauen in einem gemeinsamen ersten Gespräch, wie wir Sie dabei unterstützen können. Wir freuen uns auf Sie!
Der Arbeitgeber-Claim ist ein entscheidendes Instrument für Unternehmen, um ihre Identität als Arbeitgeber klar und prägnant zu kommunizieren. Die Verbindung zwischen Arbeitgebermarke, Arbeitgeberwerten und dem Arbeitgeber-Claim schafft ein umfassendes Bild, das sowohl intern als auch extern eine klare Botschaft über die Unternehmenskultur sendet.
Das Entwickeln eines effektiven Arbeitgeber-Claims erfordert eine sorgfältige Analyse der Unternehmensidentität und -werte. Authentizität ist dabei von entscheidender Bedeutung, da der Claim als Sprachrohr für die interne und externe Wahrnehmung des Unternehmens dient. Er sollte nicht nur die Vision und Mission repräsentieren, sondern auch die gelebten Werte und die Arbeitsplatzkultur auf den Punkt bringen.
Der Claim ist nicht isoliert zu betrachten, sondern bildet einen integralen Bestandteil der Arbeitgebermarke. Er verstärkt die Unternehmens- und Arbeitgeberidentität, hebt Alleinstellungsmerkmale hervor und unterstützt das Abgrenzen von Mitbewerbern. Durch ein klares und prägnantes Formulieren fördert der Arbeitgeber-Claim die Attraktivität für BewerberInnen und stärkt die Bindung der Mitarbeitenden. Ein durchdachter und wirkungsvoller Claim ist somit von entscheidender Bedeutung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber.