"Retention ist das neue Recruiting!" Julia Neuen, CEO von Peaches und Storchgeflüster, im Interview mit den Cakes: „Vieles kann man mit mehr Lohn nicht erkaufen. Den Frauen läuft die Zeit…
MEHREin Plädoyer für die Gen Z und wie man sie erreicht. "Faul und fordernd". Finden wir nicht. Klar: 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge, Mobile Office, Jobrad etc. tun nicht weh.…
MEHRPerspektivwechsel Manchmal sind auch wir in unserer kleinen Cake-Bubble gefangen und freuen uns daher auf neue unverstellte Blicke von außen. Mit unserer Autorin Annika Hofmann haben wir jemanden gefunden, der…
MEHRWie Sie nachhaltige Entscheidungen im Employer Branding Prozess treffen. Entscheidungen in einem Employer Branding Prozess sind konsequenzenreich. Für die Werthaltigkeit des Employer Brandings eines Unternehmens sollten alle Entscheidungen im Entstehungsprozess…
MEHRWasch mich, aber mach mich nicht nass! Wir verwenden Uhren, um die Zeit in objektiver Weise zu erfassen und zu organisieren. Der persönliche Wert allerdings, den Menschen der Zeit beimessen,…
MEHRMotivation komm raus! Wir wissen, wo Du bist. Dienst nach Vorschrift ist so 2010. Heute zählen Wertschätzung, Mitspracherecht und eine starke Work-Life-Balance. Könnte man denken. Denn laut der EY-Jobstudie* ist…
MEHRZufriedenere Mitarbeiter im Schlaf. Rund drei Viertel der Deutschen stehen von Montag bis Freitag mit Wecker auf und unterbrechen so ihren natürlichen Schlaf. Um zur Arbeit oder Schule zu gehen…
MEHRDer Teich ist gut gefüllt. Eine authentische Arbeitgebermarke, die Arbeitgeber mit einer einzigartigen Positionierung vom Wettbewerb abgrenzt, ist wichtiger denn je: die Gefahr, dass ihnen die Mitarbeitenden weglaufen, wenn sie…
MEHREmployer Branding hat doch nichts mit dem Unternehmen zu tun, oder?? Dazu gibt es von uns ein beherztes „Doooohooooch!“. Employer Branding ist ein umfassendes, ganzheitlich wirkendes Konzept, das durchaus Konsequenzen…
MEHRYesssss, wir haben die Arbeitgebermarke fertig – und jetzt?! Na ja. Erst einmal müssen wir „fertig“ definieren. ? Fertig = Positionierung und Claim fertig? Oder fertig = Implementierung bzw. erster…
MEHR„Nicht ohne meinen Betriebsrat“ – warum es so wichtig ist, die Arbeitnehmervertretung in den Aufbau der Arbeitgebermarke mit einzubeziehen. Eine Arbeitgebermarke ohne Unterstützer ist… nichts. Sie ist vielleicht authentisch, sie…
MEHRWas macht einen guten Arbeitgeber aus? Diese Frage hören wir oft von unseren Kunden. Bevor wir im Laufe dieses Blogartikels auf die einzelnen Aspekte eingehen, vielleicht schon mal übergeordnet eine…
MEHRKeine Kreativ-Pitches mit den Cakes. Und das aus Überzeugung. Warum wir keine Kreativ-Pitches machen? Nun, dieser Blogbeitrag könnte eigentlich nach zwei Zeilen fertig sein: „Weil wir unsere Leistung und Expertise…
MEHRMuss Employer Branding immer kreativ, laut und mutig sein?! Wir beobachten aktuell einen Trend, von dem wir nicht sicher sind, ob wir ihn so richtig mögen. Der Ruf nach "kreativen…
MEHRDas Gerede von Partnerschaft: Nur emotionales Blabla ohne Substanz? Wir zwei Cakes bauen auf Werte. Es ist uns wahnsinnig wichtig, verlässliche Leitplanken zu haben, auf die wir und unsere Kunden…
MEHRNach der EVP: Alles für die Tonne?! Immer wieder erleben wir in Kundenprojekten einen Irrglauben: Die Idee, mit dem Erarbeiten von EVP, den Arbeitgeberwerten und der Arbeitgebermarke selbst jetzt das…
MEHRDer Wandel ist die neue Konstante. Sind wir doch mal ehrlich: Mittlerweile müssen sich Unternehmen eigentlich ständig verändern, um sich an neue Markt- sowie Wettbewerbssituationen oder neue Besitzverhältnisse anzupassen und…
MEHRSimon Sinek und wir Cakes. Läuft. Na gut. Wir kennen den Kommunikations-Guru Simon Sinek nicht persönlich. Würden wir allerdings gern, da sind wir ehrlich... ? Etwas, was uns in unserer…
MEHRDer Fisch stinkt meist vom Kopf her: Probleme bei der internen Arbeitgebermarkenkommunikation. Eine Arbeitgebermarke braucht besonders in der Kommunikation nach innen Verbündete. Immer. Hat sie die nicht, ist sie wenig…
MEHRDrei Jahre Cake Consulting: Eine Zwischenbilanz. Wir könnten jetzt mit Aussagen um uns werfen wie: „Das war die beste Entscheidung unseres Lebens. Abgesehen von unseren Männern, die sind auch toll.“…
MEHRAuthentische Arbeitgebermarken auf Distanz entwickeln - ist der digitale Employer Branding Prozess das neue Normal? Digitalisierung, Remote-Arbeit oder auch digitale Kollaboration. In den letzten eineinhalb Jahren haben diese Formen der…
MEHROnboarding bei Cake Consulting - Weil Zusammenarbeit mehr bedeutet, als "zusammen arbeiten". Im Employer Branding geht es vor allem darum, zu Menschen Beziehungen aufzubauen, eine gemeinsame Vertrauensbasis zu schaffen und…
MEHRVon Äpfeln und Birnen: Warum die Arbeitgebermarke nicht die Aufgaben der Unternehmensmarke übernehmen darf. Manchmal passiert es, dass ein Kunde keine Unternehmensmarke hat, weil sie in seiner Prioritätenliste aus verschiedenen…
MEHR„Entschuldigung?! Sprechen wir hier über denselben Arbeitgeber?“ Oder: Wenn Sie als Geschäftsführung aus allen Wolken fallen. Es ist wie bei „Und täglich grüßt das Murmeltier“: Immer wieder erleben wir ein…
MEHRWie Sie mit Employer Branding Ihre Candidate Journey optimieren. Dass ein mangelhafter, "chaotischer" und "arroganter" Bewerbungsprozess negative Auswirkungen haben kann, dürfte Tesla in Grünheide Anfang des Jahres sicherlich erlebt haben.…
MEHRMitarbeitende erarbeiten Content: Tickende Zeitbombe oder Wahnsinns-Geschenk?! Wir sind klar für Wahnsinnsgeschenk!! In den allermeisten Fällen ist es sinnvoll, die eigenen Mitarbeitenden als Markenbotschafter und Kommunikatoren einzusetzen und sie manchmal…
MEHRInterne Kommunikation: Wer will…? Wer kann…? Und vor allem: Wer sollte…? Die interne Kommunikation in einem Unternehmen ist eine sensible und verantwortungsvolle Sache. Verschiedene Botschaften benötigen unterschiedliche Kommunikatoren und die…
MEHRAuthentisch sein als Arbeitgeber - aber wie? Die Bertelsmann Stiftung hat Mitte Januar 2021 das bestätigt, was wir bereits vermuteten: → auch 2021 wird es einen Fachkräfteengpass geben. Trotz Corona. Gegenüber…
MEHR12 überzeugende Gründe für Employer Branding Die Herausforderungen für Personalabteilungen unabhängig von Branche, Größe oder Ausgangssituation, die wir hören, klingen in der Regel ungefähr so: "Wir verändern uns aktuell und…
MEHRSprechen Sie noch über Ihre Mitarbeiter? Oder schon mit Ihnen? Wir können es gar nicht oft genug sagen: liebe Führungskräfte und Unternehmensleitungen, bindet Eure Mitarbeiter ein. Wann immer und wo…
MEHRVom Druck und den Diamanten. Cake Consulting gibt es jetzt seit über einem Jahr. Wenn wir auf die ersten zwölf Monate zurückzublicken, tun wir das mit stolzgeschwellter Brust. Nämlich. Asche…
MEHRDer Ton macht‘s halt einfach immer noch. Ihre Arbeitgebermarke kann noch so authentisch sein, Ihre Identität als Unternehmen und als Arbeitgeber kristallklar umrissen sein – mit der falschen Tonalität töten…
MEHRHaben Mitarbeiter als Markenbotschafter im Employer Branding ausgedient? In Zeiten, in denen Human Resources und Marketing nicht mehr nur über ein theoretisches Wort (Employer Branding) verbunden sind, sondern auch sichtbar…
MEHRBauch oder Kopf – Employer-Branding-Agentur oder Berater? Eine echte und glaubwürdige Arbeitgebermarke ist mehr als nur die Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation mit Bewerbern. Employer Branding ist vor allem die…
MEHRGeburtshelfer! Das sind wir! Wenn wir eine Arbeitgebermarke erarbeiten, gehen wir analytisch und methodisch vor. Am Ende leiten wir zwar aus unseren Ergebnissen eine kreative Kommunikationsidee mit Claim ab –…
MEHREine echte Arbeitgebermarke. Aber wie? Stellen wir uns einmal gemeinsam vor, wir entwickeln für Sie Ihre Positionierung als Arbeitgebermarke. Sie briefen uns und wir verziehen uns ins stille Kämmerlein. Es…
MEHRGehen Sie den ganzen Weg! Bei einer Urlaubsreise bleiben wir nicht einfach auf dem Zielflughafen sitzen. Sondern wir gehen raus, wollen ein Land bereisen und lernen die Menschen vor Ort…
MEHRQuartalsbericht zum Schnitzel. Es ist schon interessant. Da ist zielgruppenspezifische Kommunikation in aller Munde, die Auswahl der passenden Kommunikationskanäle zum definierten Ziel das A und O und jeder in der…
MEHRWorkshop-Time bei Cake Consulting! Gemeinsam mit den Mitarbeitern unseres Kunden haben wir als Basis für die neue Employer Brand die Arbeitgeberwerte in einem Workshop definiert. Und es war toll! Und…
MEHRHierarchie vs. Beratung Ein ehrlicher, wertschätzender Kommunikationsprozess im Projekt ist wichtig. Wenn er fehlt, ist die Zusammenarbeit meist zum Scheitern verurteilt. Gut. Dass Antje und ich uns untereinander permanent Feedback…
MEHRSo fern und doch so nah. Standortunabhängiges Arbeiten: Warum es keinen Unterschied macht, ob wir zusammen in einem Büro sitzen oder auf unterschiedlichen Kontinenten hocken. Wir haben 2019. 2019 muss…
MEHRVerdammte Perfektionisten Wir wollen immer alles perfekt machen. Und fallen aus allen Wolken, wenn wir merken, woran wir wirklich scheitern. ? Komplexe Strategien, umfangreiche Konzepte und aufwändig produzierte Videos –…
MEHRDas Märchen vom schweren Gründen So. Da wären wir. Antje Vogel und Diana Will. Selbstständig. Unternehmerinnen und Beraterinnen für Employer Branding und Personalmarketing. Seit offiziell knapp 2 Monaten am Markt,…
MEHR