Wahrscheinlich sind Sie auf dieser Seite gelandet, weil Sie ein ganz konkretes Anliegen als Arbeitgeber haben: Sie suchen vielleicht generell eine professionelle und kompetente Employer-Branding-Beratung? Eventuell verfolgen Sie auch eines oder mehrere der folgenden Ziele: Ihre Welt soll wissen, wie gut Sie als Arbeitgeber wirklich sind. Ihr Posteingang soll jeden Tag überquellen mit passenden Bewerbungen. Oder Sie brauchen eine anziehende Employer Brand, herausragende Rekrutierungsstrategien und/oder begeisternde Personalmarketing-Kampagnen?
Was auch immer gerade Ihr Besetzung- oder Image-Problem ist, es hängt in den allermeisten Fällen mit den folgenden drei Ursachen zusammen:
Wer Sie nicht kennt, kann Sie nicht als Arbeitgeber in Erwägung ziehen. So einfach ist das. Um am Markt sichtbar zu sein, braucht man nicht zwangsläufig Riesenbudgets, auf die Ihre Konkurrenz vielleicht zurückgreift. Viel wichtiger ist eine kreative Strategie, die individuell auf Ihre Ziele zugeschnitten ist. Sie möchten an Ihrem Standort gesehen werden? Eine bestimmte Zielgruppe soll Sie wahrnehmen? Sie möchten insgesamt Ihr Image als Arbeitgeber aufwerten und mit mehr Inhalten aufladen? Cake Consulting steht Ihnen als Sparringspartner zur Seite und entwickelt dazu Lösungen, die genau Ihr Anliegen treffen.
Wenn Sie Kandidaten immer an Ihre schärfste Konkurrenz verlieren, hat Ihr Wettbewerb unter Umständen einfach die bessere Positionierung am Markt. Jede Positionierung braucht eine solide Basis. So lange Sie als Arbeitgeber nicht genau definieren, wer Sie sind und was Sie ausmacht bzw. wen Sie suchen und wohin Sie als Unternehmen wollen, können Sie keine eindeutigen Aussagen nach außen kommunizieren. Wenn Sie selbst nicht wissen, wofür Sie als Unternehmen und Arbeitgeber stehen, wie soll es dann ein Kandidat als Externer erkennen?
Der Schein gewinnt auf Dauer nicht gegen das Sein: Die besten Kommunikationsstrategien wirken lediglich kurzfristig und können nur versagen, wenn Sie Werte transportieren, die Sie im Unternehmensalltag nicht leben. Sie erwarten Ehrlichkeit von Ihren Kandidaten und Bewerbern – dann dürfen diese das auch von Ihnen erwarten. Spätestens im Bewerbungsgespräch oder Onboarding kommt heraus, wenn Sie Dinge versprechen, die sie nicht halten. Und dann ist Ihr Bewerber bzw. neuer Mitarbeiter schneller weg, als Sie „Willkommen“ sagen können.