Ihre Employer Branding - Strategie

Haben wir Ihre authentische Arbeitgebermarke entwickelt, geht es darum, diese strategisch zuerst nach innen und dann nach außen zu kommunizieren. Ohne die Partizipation Ihrer Mitarbeiter als Markenbotschafter entwickelt die Marke nur ihre halbe Schlagkraft. Deshalb binden wir sie natürlich in die Employer Branding – Strategie mit ein. Wir entwickeln das Gestaltungs- sowie Kommunikationskonzept und legen die Kanäle für den Roll-Out fest.

EINE MARKE AUF DEM PAPIER BRINGT IHNEN NICHTS.

Die Schritte Ihrer Employer Branding Strategie:

DIE HANDLUNGSPOTENZIALE
Zunächst definieren wir aus unseren Workshopergebnissen und Datenanalyse Handlungsempfehlungen für Sie. Oft erarbeiten die Mitarbeiter selbst Potenziale in Organisations- und Arbeitsprozessen oder zum Beispiel in der Kommunikation, die sie gemeinsam optimieren können. Manchmal spiegeln sie auch wider, dass innerhalb der Teams nicht alles rund läuft. An diesen Stellen können Teambuildingmaßnahmen helfen, die optimale Grundlage für die interne Akzeptanz der Arbeitgebermarke zu schaffen.
KOMMUNIKATION
Sie müssen nach innen und außen kommunizieren, um als authentischer Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. In einem ersten Schritt gilt immer: Kommunizieren Sie transparent nach innen. Ohne Informationen können Ihre Mitarbeiter Veränderungen und Dringlichkeiten nicht einordnen. Sie müssen sich bei Ihnen als Arbeitgeber wohlfühlen, um als authentische Kommunikatoren die Arbeitgeberwerte und -botschaften zu verinnerlichen und weiterzutragen. "Partizipation" ist dafür das absolute Zauberwort.
ZIELE
Ohne Ziel keine sinnvolle Strategie. Ob ein besseres Arbeitgeberimage, passende Mitarbeiter für ein stark umkämpftes Jobprofil oder eine Kombi aus beidem: Mit unserer zielgerichteten Employer Branding – Strategie funktioniert‘s. Mit Kennzahlen wie der Bewerberanzahl, Einstellungsquoten, Daten zur Fluktuation oder der internen Kommunikationsrate definieren wir Ihr Ziel und stimmen die Maßnahmen darauf ab. So können wir den Erfolg des Projekts stetig prüfen und ggf. während einer Kampagne optimieren.
EMPLOYER BRANDING-MASSNAHMEN
Die Maßnahmen folgen inhaltlich und optisch dem Kommunikations- sowie Gestaltungskonzept. Wir legen z.B. die Kommunikatoren, die Inhalte, die zur Arbeitgebermarke passende Tonality, das Design und die auf der Marke aufbauenden Headlines fest. Wir arbeiten idealerweise mit Mitarbeiter-Markenbotschaftern, die Ihre Marke authentisch nach innen und außen transportieren. Die Maßnahmenauswahl treffen wir immer mit Blick auf das Ziel der Employer Branding – Strategie. Denn unterschiedliche Ziele erfordern unterschiedliche Maßnahmen.
Kompetente Beratung

Lernen Sie unsere Beratung kennen. Wir helfen Ihnen, im Kommunikationsdschungel den Überblick zu behalten.

Erfolgreiches Personalmarketing

Wie vielfältig Kommunikationskanäle sind und welche Möglichkeiten sich bei uns dazu bieten, erfahren Sie hier.

Über uns

Mit unserem Wissen bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum. Wer wir sind, erfahren Sie hier.