Externe Kommunikation: Mit uns erzählen Sie keinen Quatsch.

Sie haben eine attraktive Arbeitgebermarke entwickelt. Oder Ihre Marke besteht schon länger, Sie sind als Arbeitgeber aber dennoch nicht sichtbar. Und was jetzt?! Die Lösung: eine individuelle, auf Sie zugeschnittene, externe Kommunikation. Auf Basis der – eventuell bereits vorhandenen – Zielgruppenanalysen und des Kommunikationskonzeptes hinter Ihrer Employer Brand entwickeln wir beratend  und wie eine Employer-Branding-Agentur ein Rollout- bzw. Kommunikationskonzept und begleiten Sie in Zusammenarbeit mit unseren Partnern auf dem Weg in die externe Arbeitgeberkommunikation. Kanäle wie eine attraktive, authentische Karriereseite, Anzeigen, Unternehmensprofile auf Jobportalen und Ihre Social Media – Accounts helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppen dort abzuholen, wo sie sich gern aufhalten.

ZEIGEN SIE IHRER ZIELGRUPPE; WIE GUT SIE ALS ARBEITGEBER SIND.

Welche Ziele hat die externe Kommunikation in einem Unternehmen?

Die passende externe Kommunikation macht Sie vor allem eines: sichtbar für Ihre Zielgruppen. Nur wer nach außen hin kommuniziert, wofür er steht, kann in der Rekrutierung wirklich erfolgreich sein und die potenziellen Bewerber ansprechen, die zu ihm passen. Heutzutage wollen Kandidaten wissen, bei wem sie sich bewerben. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir zur Arbeitgebermarke eine übergeordnete Kommunikationsidee und schaffen so eine ganz eigene Themenwelt für Ihre externe Kommunikation im Rahmen Ihres Employer Brandings.

Das Ergebnis:

STEIGERN DER BEKANNTHEIT UND ATTRAKTIVITÄT DER MARKE.
Mit der richtigen externen Kommunikation werden Sie als Arbeitgeber bekannter und attraktiver. Potenzielle Kandidaten lernen Sie kennen – so bleiben Sie in den Köpfen der zukünftigen Bewerber.
VERMITTELN DER POSITIONIERUNG UND WERTE DES ARBEITGEBERS.
Mögliche Kandidaten wissen bereits vor der eigentlichen Bewerbung, wofür Sie als Arbeitgeber stehen und welche Werte Sie vertreten. Sie finden so Kandidaten, die dauerhaft zu Ihnen passen.
ERHÖHEN DER INITIATIVBEWERBUNGEN.
Sind Sie in Ihrer Zielgruppe gut und authentisch positioniert, kommen potenzielle Kandidaten von sich aus auf Sie zu – weil sie wissen, dass es Sie gibt und was sie bei Ihnen erwarten können.
NUTZEN VON SYNERGIEN.
Mit einer aufeinander abgestimmten Marken- und HR-Kommunikation nutzen Sie ganz einfach Synergien. Beide können auf die jeweils anderen Ziele einzahlen und sich gegenseitig befeuern.
Externe Kommunikation Karriereseite Arbeitgeberauftritt
DIGITALE KOMMUNIKATION
Rekrutierungskampagne Standortkampagne Externe Kommunikation
ANALOGE KOMMUNIKATION
GESTALTUNG

DIGITALE KOMMUNIKATION

Mit unseren Konzepten für digitale, externe Kommunikation können unsere Kunden sicher sein, Aufmerksamkeit in ihrer Zielgruppe zu bekommen. Wir planen strategisch und führen als Manager in der Umsetzung präzise unsere Partner durchs Projekt. Denn wir beraten Arbeitgeber umfassend, machen sie mit ihrer individuellen Kampagne in den digitalen Medien bekannt und leiten die herausragenden BewerberInnen zu ihnen. Dabei hilft uns auch unser Zielgruppenwissen: Wir analysieren genau, wo sich die Zielgruppe aufhält und über welche Medien wir sie am besten erreichen. Denn nicht jede Zielgruppe ist über Social Media zu bekommen. Das Ergebnis: eine Kommunikation der Employer Brand, die wir inhaltlich auf die Bedürfnisse des Arbeitgebers, der zu kommunizierenden Inhalte  sowie der Zielgruppen abstimmen.

DAZU GEHÖRT ZUM BEISPIEL:

  • Karriereseite
  • Landingpages
  • Social Media
  • Arbeitgeberprofile

ANALOGE KOMMUNIKATION

Mit Blick auf die verschiedenen Zielgruppenerwartungen und -gewohnheiten ist es wichtig, auch über analoge, externe Kommunikation gut sichtbar zu sein. Die Präsenz auf verschiedenen Veranstaltungen wie Messen, Tage der Offenen Tür, Bewerbertage usw. sind insbesondere bei den jungen Zielgruppen als zusätzliche Möglichkeit der Ansprache oftmals sinnvoll. Wenn dann die Arbeitgebermarke noch mit ansprechenden Broschüren, Give-Aways,usw. kommuniziert und aufgewertet wird, präsentiert sich ein Unternehmen professionell, zielgruppenaffin und ergänzend zu seinem digitalen Arbeitgeberauftritt. Das gilt natürlich ebenso für OOH-Kampagnen, die latent suchende, potenzielle KandidatInnen abholen und sie auf die Karriereseite leiten. So entsteht eine optimale Synergie innerhalb der Candidate Journey.

DAZU GEHÖRT ZUM BEISPIEL:

  • Merch und Give-aways zur Arbeitgebermarke
  • Broschüren
  • Messen
  • Bewerbertage
  • Out-of-home

GESTALTUNG

Auch wenn wir Cakes nicht (mehr) selbst in die Umsetzung gehen, ist es für uns selbstverständlich, die Gestaltung als Mentor konzeptionell zu begleiten. Wir haben in unserem Netzwerk erfahrene DesignerInnen, FotografInnen und FilmemacherInnen, denen wir zu 100 Prozent vertrauen und jederzeit als Umsetzungsteam weiterempfehlen. Die Grundlage für ihre Arbeit liefern unsere strategischen Cake-Konzepte, die wir ausgehend von den Gegebenheiten der Arbeitgebermarke entwickeln und partnerschaftlich im Netzwerk zum Leben erwecken: dazu gehören zum Bespiel Gestaltungs-, Design- und Headlinekonzepte, Foto- und Videobriefings. So beraten wir unsere Kunden nicht „nur“ strategisch, sondern sie halten auch am Ende ganz konkrete Umsetzungsergebnisse in den Händen. Diese Zusammenarbeit ist in vielen Jahren und Projekten erprobt und findet jederzeit Lösungen für Herausforderungen, die sich im Produktionsalltag ergeben. Wichtig hierbei: ein verbindliches CI/CD der Arbeitgebermarke, das wir natürlich auch führend mit unseren Grafikpartnern gemeinsam entwickeln und so gestalterische Leitplanken für alle sich anschließenden Kommunikationsmittel schaffen.

DAZU GEHÖRT ZUM BEISPIEL:

  • Designkonzept
  • Foto
  • Video