Ein erfolgreicher Employer-Branding-Prozess ist mehr als „nur“ der Markenaufbau: Zunächst einmal müssen Sie Ihre Identität und Ihre Werte als Arbeitgeber genau kennen, bevor Sie sich authentisch nach innen und außen positionieren und passend auftreten können. Nur wer weiß, wofür er steht und was er bietet, kann das auch ansprechend kommunizieren. Bei Cake Consulting ist eines beim Aufbau einer Arbeitgebermarke ganz entscheidend: das Einbinden der Mitarbeiter in den gesamten Employer-Branding-Prozess. Denn nur so sind alle von Beginn an emotional mit der Marke verbunden und können als ihre Botschafter agieren.
Unsere Kernzielgruppe ist der Mittelstand. Dennoch arbeiten wir auch immer wieder sehr gern für große Konzerne oder kleinere Unternehmen, wenn die Aufgabenstellung zu uns passt und die Chemie stimmt. Wir definieren unser Vorgehen stets individuell für den Kunden und vor allem mit ihm. Dabei berücksichtigen wir natürlich selbstverständlich seine Bedürfnisse und die zur Verfügung stehenden Mittel. Manche unserer Teilschritte im Prozess sind obligatorisch, weil sie einfach die Basis jeder authentischen Arbeitgebermarke bilden. Für viele andere Aufgaben finden wir kreative Lösungen und flexible Modelle der Arbeitsteilung, um den jeweiligen Vorstellungen und dem Budget Rechnung zu tragen – ohne uns und den Kunden zu verbiegen.
Ohne das Einbinden der Mitarbeiter durch entsprechende interne Kommunikation und Workshops ist der Employer-Branding-Prozess zum Scheitern verurteilt. Die Partizipation der Mitarbeiter ist sehr wichtig, denn sie zeigt direkt Ihre Wertschätzung für die Menschen, von denen der Erfolg Ihres Unternehmens abhängt. Wir lassen uns davon in unserem Handeln und Vorgehen leiten. Denn wir haben gelernt: Ihre Arbeitgebermarke kann nur authentisch sein, wenn sie von innen heraus aufgebaut wird. Weil wir diejenigen fragen, die es am besten wissen. Für eine identitätsstiftende Marke, die bestehende Mitarbeiter bindet und neue Mitarbeiter passend anspricht.