Employer Branding: Ihr Gesicht und Herz als Arbeitgeber.

Ein erfolgreicher Employer Branding-Prozess ist mehr als “nur" der Markenaufbau: Zunächst einmal müssen Sie Ihre Identität und Ihre Werte als Arbeitgeber genau kennen, bevor Sie sich authentisch nach innen und außen positionieren und passend auftreten können. Nur wer weiß, wofür er steht und was er bietet, kann das auch ansprechend kommunizieren. Bei Cake Consulting ist eines beim Aufbau einer Arbeitgebermarke ganz entscheidend: Das Einbinden der Mitarbeiter in den gesamten Employer Branding – Prozess. Denn nur so sind alle von Beginn an emotional mit der Marke verbunden und können als ihre Botschafter agieren.

Fünf Schritte zum Erfolg

#EmployerBrandingHeld werden!

Ohne das Einbinden der Mitarbeiter durch entsprechende interne Kommunikation und Workshops ist der Employer Branding Prozess zum Scheitern verurteilt. Die Partizipation der Mitarbeiter ist sehr wichtig, denn sie zeigt direkt Ihre Wertschätzung für die Menschen, von denen der Erfolg Ihres Unternehmens abhängt. Wir lassen uns davon in unserem Handeln und Vorgehen leiten. Denn wir haben gelernt: Ihre Arbeitgebermarke kann nur authentisch sein, wenn sie von innen heraus aufgebaut wird. Weil wir diejenigen fragen, die es am besten wissen. Für eine identitätsstiftende Marke, die bestehende Mitarbeiter bindet und neue Mitarbeiter passend anspricht.

Analyse Status Quo
In der Analysephase beschäftigen wir uns ausführlich mit Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber und untersuchen Daten rund um Wettbewerb, Zielgruppen und Leitbild.
Arbeitgeberidentität
Wir wollen wissen, was Sie wirklich ausmacht. Deshalb sprechen wir mit Ihren Mitarbeitern. In Interviews oder Workshops erarbeiten wir gemeinsam von innen heraus Ihre Identität und Werte als Arbeitgeber.
Employer Value Proposition
Ihre Arbeitgeberidentität verdichten wir als Markenkonzept zu einer diffenrenzierenden Positionierung, zu attraktiven Kernbotschaften und zu einem Claim, der all das auf den Punkt bringt.
Employer Branding Strategie
Wir legen innerhalb der Employer Branding Strategie die übergeordnete Kommunikationsidee in einem Kommunikations- und Gestaltungskonzept fest. Zudem geben wir interne Handlungsempfehlungen.
Roll-Out
Der Roll-Out der Marke sollte zunächst intern, dann extern stattfinden. In unserem Roll-Out-Plan legen wir zielgruppenspezifisch in zeitlicher Abfolge die Maßnahmen und Kanäle fest.
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Analysen
Die Grundlage unserer Arbeit: Fundierte Analysen z.B. der Zielgruppe, Marktsituation und Ihres Arbeitgeberauftritts bieten uns die Basis für unsere gemeinsame, erfolgreiche Strategie.
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Arbeitgeberidentität
Wenn Sie nicht wissen, wer Sie als Arbeitgeber sind, können Sie Ihre Werte nicht authentisch nach innen und außen kommunizieren: Ihre Arbeitgeberidentität bündelt dies.
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EVP
Erarbeiten Sie mit uns Ihre Positionierung als Arbeitgeber: Authentisch, wirksam und anziehend, damit Ihre Mitarbeiter und potenzielle Kandidaten wissen, wofür Sie stehen.
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Employer Branding Strategie
Wir planen Employer Branding strategisch: Marke, übergeordnete Kommunikationsidee, Konzepte für die Umsetzung sowie der Roll-Out bauen synergetisch aufeinander auf.
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Workshops
In Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die Grundlagen für die nächsten Schritte. Partizipation ist das alles entscheidende Zauberwort für Ihren Erfolg.