Employer Branding Workshops:
Kennen Sie Ihre Identität?

Unsere Workshops setzen zu verschiedenen Zeitpunkten im Prozess rund um den Aufbau einer Arbeitgebermarke an: Wir erhalten damit zu Beginn grundlegende Informationen und lernen Sie als Unternehmen und Arbeitgeber besser kennen. Oder wir erarbeiten später gemeinsam die für Sie optimale Strategien, wie Sie die einzelnen Projektschritte implementieren oder welche Maßnahmen intern wie extern für Ihre Ziele geeignet sind. Dabei binden wir immer Ihre Mitarbeiter ein. Denn das ist eines der wichtigsten Ziele unserer Workshops (egal zu welchem Zeitpunkt): Partizipation. Damit erzielen Sie Loyalität, schaffen eine gemeinsame Identität und geben Orientierung – und bekommen nebenbei wertvolles Zielgruppenwissen.

Wir setzen uns intensiv mit Ihnen als Arbeitgeber auseinander.

Mentor oder Manager

Unsere Workshops sind so individuell wir Ihre Ansprüche an uns. Kein Projekt gleicht dem anderen, wir gehen in der Konzeption der Workshops immer auf Ihre Ziele ein. Unsere Leitfrage: Was wollen Sie erreichen und warum? Wir haben viele bewährte Workshop-Methoden, die wir in unterschiedlichen Konstellationen miteinander kombinieren können. Es ist uns wichtig, dass Sie keine „Lösung von der Stange“ bekommen, sondern auf Sie zugeschnittene Veranstaltungen, die sich an Ihren Bedürfnissen orientieren. Dabei schaffen wir in jedem unserer Workshops eine geschützte Atmosphäre, um offen und vertrauensvoll miteinander zu sprechen. Nur so erfahren wir die Dinge, die uns und Ihnen helfen, Ihre Arbeitgeberidentität und -werte zu definieren, Handlungspotenziale zu entdecken und gemeinsam Ihr Ziel zu erreichen.

Workshop 1:
KICK-OFF

In unserem Startworkshop lernen wir Sie als Unternehmen und Arbeitgeber besser kennen und erarbeiten gemeinsam Ziele und Leitplanken des Projektes. Dazu gehört:

  • Sammeln von Informationen über Wettbewerb und Zielgruppe
  • Definition der Meilensteine im Projektablauf
  • Festlegen von Timings und Zwischenschritten
  • Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten bei Ihnen und bei uns Cakes

Darauf aufbauend schließt sich im Nachgang die Analysephase durch uns an.

Workshop 2:
Arbeitgeberidentität und -werte

Anhand der Fragen „Was leiste ich?“, „Wie bin ich?“, „Was biete ich?“ und “ Wie trete ich auf?“ definieren wir die Grundlage für Ihre Positionierung als Arbeitgeber. Ihre Mitarbeiter „füttern“ uns hierbei mit den Informationen, die wir für den Aufbau der Marke zwingend benötigen. Authentisch, aus der richtigen Perspektive und priorisiert. Gemeinsam erarbeiten wir die Grundlage für:

  • Ihre Arbeitgeberidentität
  • Ihre Abeitgeberwerte
  • Ihre Vorteile & Potenziale als Arbeitgeber

Mit diesem Wissen ausgestattet, erarbeiten wir von Cake Consulting dann Ihre EVP und den Markenclaim.

 

Workshop 3:
Handlungsfelder & Potenziale

Die Mitarbeiter erarbeiten selbst Potenziale zum Beispiel in Organisations- und Arbeitsprozessen oder in der Kommunikation, die sie gemeinsam optimieren können. Manchmal spiegeln sie auch wider, dass innerhalb der Teams nicht alles rund läuft. An diesen Stellen können Teambuildingmaßnahmen helfen, die optimale Grundlage für die interne Akzeptanz der Arbeitgebermarke zu schaffen. Wir beleuchteten beispielsweise diese Themen:

  • Prozesse & Organisation
  • Kommunikation
  • Unternehmenskultur
  • Hierarchiestrukturen

Wir bündeln die Erkenntnisse aus dem Workshop und kanalisieren sie. So bekommen Sie einfach und verbindlich Handlungsempfehlungen, die Sie in Ihrer Mitarbeiterkommunikation bzw. (Prozess-)Organisation unterstützen, und die Möglichkeit, ein authentisches Leitbild bzw. eine Vision zu entwickeln.

Workshop 4:
Der Markenprüfstand

Eine Arbeitgebermarke kommunizieren Sie idealerweise immer zuerst nach innen, und dann nach außen. In einem Workshop mit Ihren Mitarbeitern legen wir den Grundstein für das spätere Kommunikationskonzept. Wir schlagen den Bogen von der Theorie in die Praxis, checken Ihre Kommunikationskultur und definieren:

  • Anknüpfungspunkte im Arbeitsalltag
  • Optionen, die Marke intern erlebbar zu machen und zu kommunizieren
  • Optionen, die Marke extern erlebbar zu machen und zu kommunizieren

Ihre Belegschaft weiß am besten, auf welche Maßnahmen sie wie reagieren – und dieses Wissen machen wir uns zunutze, indem wir diejenigen befragen, die dies aus erster Hand schildern können. Ihre Mitarbeiter.

 

Workshop 5:
Intern & extern kommunizieren

In diesem Workshop klären wir die Frage, was die Steps einer erfolgreichen Mitarbeiter- und Bewerberkommunikation sind. Wir beraten das Projektteam hinsichtlich folgender Dinge:

  • Nachhaltiges Implementieren des Leitbildes und der Arbeitgebermarke
  • Optimieren der internen und externen Arbeitgeberkommunikation
  • Anpassen der Tonalität
  • Definieren der Kommunikatoren

Diese Themenkomplexe können wir je nach Ziel und Aufgabenstellung gebündelt in einem einzigen Workshop behandeln als auch gesplittet als Intensiv-Session.

Kompetente Beratung

Lernen Sie unsere Beratung kennen. Wir helfen Ihnen, im Kommunikationsdschungel den Überblick zu behalten.

Erfolgreiches Personalmarketing

Wie vielfältig Kommunikationskanäle sind und welche Möglichkeiten sich bei uns dazu bieten, erfahren Sie hier.

Über uns

Mit unserem Wissen bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum. Wer wir sind, erfahren Sie hier.