Gemeinsam mit den Mitarbeitern unseres Kunden haben wir als Basis für die neue Employer Brand die Arbeitgeberwerte in einem Workshop definiert. Und es war toll! Und das nicht nur, weil es der erste Workshop unter der Flagge von Cake Consulting war.
Auch Dinge, die man gut kennt, können sich immer wieder spannend anfühlen. Das erste Mal als Cake Consulting im Workshop. Während der letzten Vorbereitungen in der Eventlocation stellen wir uns die immer gleichen Fragen kurz vor Beginn: Werden die Teilnehmer sich öffnen? Spüren sie die vertrauensvolle Atmosphäre und lassen sich alle auf uns beide und die Aufgaben ein? Natürlich ist jeder Workshop individuell in Ablauf und umherfliegenden Vibes und hängt stark von der Motivation der Teilnehmer ab.
Wir bekamen eine bunt gemischte Mitarbeitergruppe unseres Kunden, die so richtig Lust auf die vor ihnen liegenden Stunden mit uns hatte. Die Location in einer alten Fabrikhalle mit vielen Arbeitsecken, Hängematte, Sofalandschaften und Glaskubus als Meetingraum tat ein Übriges, um die sowieso schon lockere Stimmung zwischen den Teilnehmern in kreative Energie umzuwandeln.
Kreative Energie brauchen wir in so einem Workshop neben Ehrlichkeit besonders. Gemeinsam mit den Mitarbeitern gehen wir den folgenden vier Fragen auf den Grund: „Wer ist Dein Arbeitgeber?“, „Wie ist Dein Arbeitgeber?“, „Was bietet Dein Arbeitgeber?“ und „Wie sollte Dein Arbeitgeber zukünftig auftreten?“. Mit Hilfe der Antworten können wir viele Rückschlüsse ziehen: Auf die eigene Wahrnehmung des Arbeitgebers, die Authentizität der Kommunikation und die gelebte Realität. So erkennen wie zum Beispiel, wie das Unternehmen tickt und erfahren viel über die Unternehmenskultur, die Benefits und die transportierten Werte des Arbeitgebers.
Das gilt nicht nur für unsere Teilnehmer. Insbesondere die künftige Arbeitgebermarke muss so aufgestellt sein. Damit wir die Marke von innen, aus dem Unternehmen heraus, aufstellen können, brauchen wir die Insights aus dem Workshop. Wir wollen nicht einfach einen tollen Claim von oben über den Arbeitgeber stülpen. Denn dann sinkt die Glaubwürdigkeit der Marke ebenso schnell wie die Bewerbungen oder das Identifikationspotenzial der Mitarbeiter und der künftigen Kandidaten. Was wir brauchen, ist eine Arbeitgebermarke, in der sich die Mitarbeiter wiederfinden. Eine Marke, die klar die echten Werte des Unternehmens als Arbeitgeber auf den Punkt bringt, so dass auch die potenziellen Bewerber genau wissen, bei wem sie sich vorstellen und wofür der gewählte Arbeitgeber steht.