Verdammte Perfektionisten

Wir wollen immer alles perfekt machen. Und fallen aus allen Wolken, wenn wir merken, woran wir wirklich scheitern. 😊

Komplexe Strategien, umfangreiche Konzepte und aufwändig produzierte Videos – wir arbeiten erfolgreich. Und das tun wir gern. Antje und ich sind total strukturiert. Wir sind stolz darauf, meist intuitiv schon im Vorfeld zu wissen, was der Kunde braucht und demnächst anfragt. Und wir sind vorbereitet. Immer. 

Breit aufgestellt, jederzeit hellwach.

In der aufregenden (aber ungemein glücklich machenden) Zeit der Gründung muss man an so vieles denken. Ständig kreuzen Fragen wie diese Deinen Tagesablauf: Welche Rechtsform wollen wir? Wie läuft das mit der Buchhaltung? Welche Softwarelizenzen benötigen wir? Wie weit sind wir mit der Website? Alles hatten wir im Griff. Alles. Wir waren souverän, kompetent und zuverlässig. Der Welt immer einen Schritt voraus. Na ja. Zumindest hat es sich so angefühlt.

Und dann kam unsere Telefonnummer.

Es ist ein zugleich merkwürdiger und wahnsinnig toller Moment: Du öffnest die Mail der Telefongesellschaft. Die mit Deiner eigenen Telefonnummer für Cake Consulting und den dazugehörigen Durchwahlen… Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Wo muss sie überall hin? Signatur, Briefpapier, Wordvorlage, Kontaktinfos auf der Website, Visitenkarten!! Wir haben an alles gedacht. Wir waren gründlich. Sehr gründlich.

Zu gründlich.

Wir haben es versaut. Ehrlich. Wir, die Perfektionisten. Denn: Stolz wie wir waren, haben wir unsere neue Telefonnummer überall verteilt, an jeden Kanal gedacht. Blöd nur, dass wir unglücklicherweise eine Null in der Zentralnummer vergessen hatten. Wir erinnern uns: Signatur, Briefpapier, Wordvorlage, Kontaktinfos auf der Website, Visitenkarten!! Ich sage ja, wir waren gründlich. 😀 Die Perfektionisten haben versagt. Und zwar auf ganzer Linie.

Unser Weltbild ist erschüttert.

Und jetzt? Was lernen wir daraus? Nix. Weil wir noch immer in Schockstarre sind… Wie konnte uns (UNS??) das passieren? Wie kann man nur so doof sein? Wir wissen es noch immer nicht. Schwanken mit jeder Korrektur zwischen wutentbranntem Brüllen und hysterischem Lachen. Wenn Sie uns anrufen wollen, wir freuen uns über aufmunternde Worte. Unsere Zentralnummer lautet: 06192-9758800. Achten Sie auf die zweite Null. Ich weiß, wovon ich spreche. Wenn Sie unsicher sind, freuen wir uns alternativ auch über Kuchen auf dem Postweg. Viel Kuchen – die Schmach war groß.

Add Your Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

First Name*
Subject*
Email*
Your Comments