Zielgruppen für Ihr Employer Branding verstehen!

Als Arbeitgeber sollten Sie wissen, wen sie ansprechen. Das ist meist der leichte Part. Aber wissen Sie auch, was Ihren Zielgruppen wichtig ist? Was wünschen sie sich im Job, welche Werte vertreten Ihre potenziellen KandidatInnen und was erwarten sie von Ihnen, ihrem neuen Arbeitgeber? Nur wenn Sie genau wissen, was Ihre Zielgruppen umtreibt, können Sie a) Ihr Angebot besser darauf abstimmen und b) genau die Informationen in Ihrer Arbeitgeberkommunikation bieten, die Ihre Zielgruppen wiederum brauchen und sich erhoffen.

Ob „Do it yourself!“ oder „Hands off! Analyse mit integriertem Coaching“: In zwei verschiedenen Workshop-Varianten nehmen wir Sie mit auf Ihre individuelle Zielgruppen-Reise.

 

Lernen Sie die Menschen kennen, die Sie überzeugen wollen.

Workshop-Inhalte: Zielgruppen verstehen, passend rekrutieren!

Mit unseren beiden Workshop-Varianten liegt es in Ihrer Hand, ob sie selbst analysieren möchten und von uns nur das Rüstzeug dazu bekommen oder ob wir für Sie die Analyse zunächst übernehmen und dann in eine Art Coaching gehen: damit Sie dann sozusagen „am lebenden Objekt“ beispielhaft sehen, wie es geht, um dann selbst voll einzusteigen. So oder so. Sie können sicher sein, dass wir Sie mit diesem komplexen Thema nicht allein lassen.

"Do it yourself!"
Die erste Workshop-Variante: In einem Impulsvortrag erläutern wir, warum Zielgruppensegmentierung im Employer Branding so wichtig ist. Dann werfen wir gemeinsam einen Blick auf Ihre individuelle Situation: wir benennen Status quo und ihre Herausforderungen als Arbeitgeber, wir definieren Ziele und Zielgruppen der Analyse und geben Ihnen ganz konkrete Hilfe, wie man an eine Zielgruppenanalyse herangeht bzw. welche Daten Ihnen dafür zur Verfügung stehen. An einem Beispiel zeigen wir Ihnen, wie Sie am besten vorgehen – damit Sie künftig jede dieser Analysen alleine anpacken können. Dauer rund 3 Stunden plus 1 Stunde Feedback-Gespräch für die erste Analyse.
„Hands off! 😊 Here comes Cake.”
Die zweite Workshop-Variante: Damit können Sie sich als Arbeitgeber zunächst zurücklehnen und von uns lernen. Wir nehmen Sie mit auf die Zielgruppenreise – wenn sie möchten, haben Sie nach diesem dreigeteilten Workshop-Konzept hinterher das Rüstzeug, um künftig selbst die Zielgruppenanalysen durchzuführen. Teil 1 besteht im Grunde aus einem Impuls, einer Bestandsaufnahme Ihrer Ausgangssituation und der Definition der zu untersuchenden Gruppen. Dann gehen wir Cakes in Teil 2, der Analysephase, in der wir uns mit Arbeitsmarkt, Demografie, Gehälterspiegeln, Werte & Einstellungen, Motivatoren für die Arbeitgeberwahl, Benefits, Erwartungen und Anforderungen der Zielgruppe beschäftigen. In Teil 3 treffen wir uns alle wieder, um Ihnen die Ergebnisse aus der Analyse zu vermitteln und Ansatzpunkte für Herausforderungen genauer anzuschauen.
Antje Vogel
Prozess & Analyse

IHRE MODERATORIN

Antje ist seit über 20 Jahren Marketingexpertin und berät Unternehmen aller Art in Markenführung. Zunächst 10 Jahre im klassischen Marketing, bevor seit 2010 ihr Herz nun sehr laut für Employer Branding schlägt. Ihr Fokus: fundierte Analysen und die daraus abzuleitenden Strategien.

Was kostet Sie der Workshop?

Eine Sache ist uns besonders wichtig bei der Arbeit mit unseren Kunden: Transparenz. Mit uns bekommen Sie ein Preis-Paket, bei dem Sie vorher ganz genau wissen, was Sie von uns erwarten können. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten und keine Fallstricke.

DATEN & FAKTEN WORKSHOP

KEY FACTS

Geeignet für: HR / Recruiting, Marketing, ggf. Unternehmenskommunikation
Teilnehmeranzahl Konzepttermin:
bis zu 6 Teilnehmende
Methodiken:
Wissenstransfer, Analyse, Beratung, Brainstormings, Priorisierungen, Schulungsanteile
Zeitinvest „Do it yourself!“:
3+1 Stunden, zwei gemeinsame Termine
Zeitinvest „Hands off!😊“:
2×2 Stunden, zwei gemeinsame Termine

ERGEBNIS

Ziel „Do it yourself!“: Handwerkszeug sowie Anleitung und Grundlage für die Zielgruppenanalyse im Unternehmen erlangen
Versand: einige Tage nach dem Workshop
Inhalt: Roadmap als Basis für die Zielgruppenanalyse
Ziel „Hands off!“: Verständnisaufbau für unterschiedliche Zielgruppen und deren Anforderungen aus Sicht des Arbeitgebers inkl. Lösungsansätze und Impulse für das weitere Vorgehen

1.500 EUR für "Do it yourself!"+ 1.000 EUR pro Zielgruppe bei "Hands off!" zzgl. MwSt.

inkl. Vorbereitung und Organisation, Workshoptermine vor Ort sowie Hand-Out

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