Zielgruppen für Euer Employer Branding verstehen!

Als Arbeitgeber solltest Du wissen, wen Ihr ansprecht. Das ist meist der leichte Part. Aber weißt Du auch, was Euren Zielgruppen wichtig ist? Was wünschen sie sich im Job, welche Werte vertreten Eure potenziellen KandidatInnen und was erwarten sie von Euch, ihrem neuen Arbeitgeber? Nur wenn Du genau weißt, was Eure Zielgruppen umtreibt, kannst Du a) Euer Angebot besser darauf abstimmen und b) genau die Informationen in Eurer Arbeitgeberkommunikation bieten, die Eure Zielgruppen wiederum brauchen und sich erhoffen.

Ob „Do it yourself!“ oder „Hands off! Analyse mit integriertem Coaching“: In zwei verschiedenen Workshop-Varianten nehmen wir Euch mit auf Eure individuelle Zielgruppen-Reise.

 

Lerne die Menschen kennen, die Ihr überzeugen wollt.

Workshop-Inhalte: Zielgruppen verstehen, passend rekrutieren!

Mit unseren beiden Workshop-Varianten liegt es in Deiner Hand, ob Ihr selbst analysieren möchtet und von uns nur das Rüstzeug dazu bekommt oder ob wir für Euch die Analyse zunächst übernehmen und dann in eine Art Coaching gehen: damit Ihr dann sozusagen „am lebenden Objekt“ beispielhaft seht, wie es geht, um dann selbst voll einzusteigen. So oder so. Du kannst sicher sein, dass wir Euch mit diesem komplexen Thema nicht allein lassen.

"Do it yourself!"
Die erste Workshop-Variante: In einem Impulsvortrag erläutern wir, warum Zielgruppensegmentierung im Employer Branding so wichtig ist. Dann werfen wir gemeinsam einen Blick auf Eure individuelle Situation: wir benennen Status quo und Eure Herausforderungen als Arbeitgeber, wir definieren Ziele und Zielgruppen der Analyse und geben Euch ganz konkrete Hilfe, wie man an eine Zielgruppenanalyse herangeht bzw. welche Daten Euch dafür zur Verfügung stehen. An einem Beispiel zeigen wir Euch, wie Ihr am besten vorgeht – damit Ihr künftig jede dieser Analysen alleine anpacken könnt. Dauer rund 3 Stunden plus 1 Stunde Feedback-Gespräch für die erste Analyse.
„Hands off! 😊 Here comes Cake.”
Die zweite Workshop-Variante: Damit könnt Ihr Euch als Arbeitgeber zunächst zurücklehnen und von uns lernen. Wir nehmen Euch mit auf die Zielgruppenreise – wenn Ihr möchtet, habt Ihr nach diesem dreigeteilten Workshop-Konzept hinterher das Rüstzeug, um künftig selbst die Zielgruppenanalysen durchzuführen. Teil 1 besteht aus einem Impuls, einer Bestandsaufnahme Eurer Ausgangssituation und der Definition der zu untersuchenden Gruppen. Dann gehen wir Cakes in Teil 2, der Analysephase, in der wir uns mit Arbeitsmarkt, Demografie, Gehälterspiegeln, Werte & Einstellungen, Motivatoren für die Arbeitgeberwahl, Benefits, Erwartungen und Anforderungen der Zielgruppe beschäftigen. In Teil 3 treffen wir uns alle wieder, um Euch die Ergebnisse aus der Analyse zu vermitteln und Ansatzpunkte für Herausforderungen genauer anzuschauen.
Antje Vogel
Prozess & Analyse

DEINE MODERATORIN

Antje ist seit über 20 Jahren Marketingexpertin und berät Unternehmen aller Art in Markenführung. Zunächst 10 Jahre im klassischen Marketing, bevor seit 2010 ihr Herz nun sehr laut für Employer Branding schlägt. Ihr Fokus: fundierte Analysen und die daraus abzuleitenden Strategien.

Was kostet der Workshop?

Eine Sache ist uns besonders wichtig bei der Arbeit mit unseren Kunden: Transparenz. Mit uns bekommst Du ein Preis-Paket, bei dem Du vorher ganz genau weißt, was Du von uns erwarten kannst. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten und keine Fallstricke.

DATEN & FAKTEN WORKSHOP

KEY FACTS

Geeignet für: HR / Recruiting, Marketing, ggf. Unternehmenskommunikation
Teilnehmeranzahl Konzepttermin:
bis zu 6 Teilnehmende
Methodiken:
Wissenstransfer, Analyse, Beratung, Brainstormings, Priorisierungen, Schulungsanteile
Zeitinvest „Do it yourself!“:
3+1 Stunden, zwei gemeinsame Termine
Zeitinvest „Hands off!😊“:
2×2 Stunden, zwei gemeinsame Termine

ERGEBNIS

Ziel „Do it yourself!“: Handwerkszeug sowie Anleitung und Grundlage für die Zielgruppenanalyse im Unternehmen erlangen
Versand: einige Tage nach dem Workshop
Inhalt: Roadmap als Basis für die Zielgruppenanalyse
Ziel „Hands off!“: Verständnisaufbau für unterschiedliche Zielgruppen und deren Anforderungen aus Sicht des Arbeitgebers inkl. Lösungsansätze und Impulse für das weitere Vorgehen

1.500 EUR für "Do it yourself!"+ 1.000 EUR pro Zielgruppe bei "Hands off!" zzgl. MwSt.

inkl. Vorbereitung und Organisation, Workshoptermine vor Ort sowie Hand-Out

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