Ein zum Zeitpunkt der Beauftragung noch wenig sichtbares Arbeitgeberimage außerhalb der Region und eine ambitionierte Wachstumsstrategie als Unternehmen stellte Hama vor größere zunehmende Rekrutierungsherausforderungen. So sollten wir Cakes ein identitätsbasiertes Arbeitgebermarkenfundament entwickeln, auf dessen Basis der Zubehörspezialist mit rund 1.500 Mitarbeitenden seinen Arbeitgeberauftritt nach innen und außen aufbauen und weiter schärfen konnte.
Das Coole daran: für Hama war die mit uns entwickelte Arbeitgebermarke und das nun folgende Employer Branding nur der Beginn für viele weitere sich anschließende Projekte in HR und Marketing – und alle folgen den Erkenntnissen der Analysephase sowie dem schnell verinnerlichten Markenkonstrukt.
Authentizität benötigt Emotionen – welche das bei Hama sind, haben wir sehr schnell von den Mitarbeitenden erfahren. Das Lustige daran: Für uns lag die Markenbasis rund um das Thema „Wachstum“ und die unternehmenseigene Kunst, Neues willkommen zu heißen und zu seinem Vorteil zu nutzen, auf der Hand. Als wir Hama diese konzeptionelle Grundlage präsentierten, sahen wir in strahlende Gesichter: denn auch wenn sie es selbst vor der Arbeit mit uns vielleicht noch nicht erkannt hatten, konnten sich alle (Mitarbeitende und Geschäftsführung) sofort mit diesem EVP-Ansatz identizifieren.
Die gesamte Arbeitgebermarke läuft auf den Punkt der Positionierung und damit auf den Claim zu (oder – je nach Perspektive – ist es der Startpunkt für alles danach folgende…). Bei Hama ist das der Claim „Karriere bei Hama. An Neuem wachsen.“ Darauf aufbauend haben wir ein Headlinekonzept entwickelt, das mit der 100 Jahre währenden Expertise des Unternehmens spielt, indem wir gemeinsam mit unserem Partner pure:design Alt und Neu in der Bildsprache der Key Visuals kombiniert haben. Das Ganze ist nochmal zugespitzt in einem ergänzenden Hashtag: #einjahrhunderterfolgreich.
Zielgruppenwissen, Abgrenzungsfaktoren, Stärken-Schwächen-Analyse & Handlungsfelder, Kultur- und Attraktivitätsfaktoren
Arbeitgebervision, Werte, Kernbotschaften, Tonalität, EVP (der einzigartige Arbeitgebervorteil), Claim
Kommunikationsziele, übergeordnete Kommunikationsidee, Kommunikatoren & Tonality, Kanäle & Maßnahmen, Roll-Out-Plan
Headline-Konzept, Designbriefing, drei alternative Gestaltungslinien zur Auswahl, Scribbles der wichtigsten Kommunikationsmaßnahmen
Konzept, Briefing und kommunikative Schnittstelle Design für: Messewände, Stelen, div. Werbemittel (Flyer, Plakate, Postkarten und Mappen)
Seit dem Roll-Out der Arbeitgebermarke hat sich die Anzahl der Besucher auf der Karriereseite verdoppelt.
Seit dem Roll-Out der Arbeitgebermarke ist die Anzahl der BewerberInnen um 80% gestiegen.