Mach Dich zum Bewerber-Gewinner!

Du bist ein herausragender Arbeitgeber – es weiß nur leider niemand.
Du hast es satt, die besten Kandidaten an Deine Konkurrenz zu verlieren, weil sie größer oder bekannter als Du sind? Du möchtest endlich viele passende Bewerber für Deine zu besetzenden Stellen bekommen? Das geht.

Zeige Deiner Welt, wie gut Du als Arbeitgeber wirklich bist.

Werde zur ersten Wahl Deiner Bewerber!

Mit einer perfekten Arbeitgebermarke. 

Wir lieben echte Arbeitgebermarken. Und Kuchen.

Warum es vielleicht bisher nicht klappt.

Die häufigsten Fehler beim Employer Branding.

Du bist nicht ehrlich und nimmst Deine Bewerber nicht ernst.
Sei authentisch und präsentiere Dich so als herausragender Arbeitgeber. Denn der Schein gewinnt auf Dauer nicht gegen das Sein: Die besten Kommunikationsstrategien wirken lediglich kurzfristig und können nur versagen, wenn Du Werte transportierst, die Du im Unternehmensalltag nicht lebst.
Du hältst Deine Versprechen nicht.
Wenn Du in Deiner Arbeitgebermarke Dinge versprichst, die Du nicht im Unternehmensalltag hältst und lebst, verschwinden Deine neuen Mitarbeiter schneller, als Du das Wort "Onboarding" sagen kannst. Selbst wenn Du also Bewerber bekommst, werden sie nicht langfristig bei Dir bleiben, wenn Du nicht realistisch kommunizierst.
Du weißt nicht, wer Du als Arbeitgeber bist.
Was sind Deine Werte als Arbeitgeber? Was sind Deine Ziele, was ist Dir wichtig? Erst wenn Du selbst weißt, wer Du bist, kannst Du das auch glaubhaft und authentisch nach außen kommunizieren. Deine potenziellen Bewerber werden Dir glauben, weil sie merken, dass Du Dich nicht verstellst.

Was Cake Consulting für Dich tut.

DEIN STATUS QUO
Wir analysieren den Ist-Zustand, Deine Zielgruppe sowie Deinen Wettbewerb und definieren Potenziale und Vorgehensweise für die Erarbeitung Deiner Arbeitgebermarke.
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DEINE WERTE
Wir erarbeiten gemeinsam von innen heraus Deine Werte als Arbeitgeber. Dabei brauchen wir Euch und Euer internes Know-How - denn übergestülpt funktioniert sowas nicht.
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DEINE ARBEITGEBERMARKE
Du bist einzigartig: Deine Kandidaten werden genau das sehen. Dazu entwickeln wir Deine Positionierung als Arbeitgeber, Deine Kernbotschaften und Deine Arbeitgebermarke.

Auch Du kannst ein #EmployerBrandingHeld sein!

Vereinbare jetzt ein kostenfreies Beratungsgespräch und werde zum Bewerber-Gewinner.

Was du davon hast.

DU DEFINIERST PRÄZISE DEINE WERTE.
Gemeinsam mit uns setzt Du Dich mit Deinen Werten als Arbeitgeber auseinander und definierst sie ganz konkret.
DU GEWINNST KURZ- UND LANGFRISTIG.
Wenn Du weißt, worin Du als Arbeitgeber gut bist, kannst Du dieses Wissen nutzen sowie nach innen und außen attraktiv kommunizieren.
DU POSITIONIERST DICH AUTHENTISCH.
Nur wenn Deine Positionierung authentisch ist - sie also Dich als Arbeitgeber spiegelt -, wird sie Dich zum Erfolg führen.
DU GRENZT DICH VOM WETTBEWERB AB.
Mit einer echten Arbeitgebermarke positionierst Du Dich einzigartig und zeigst, wie attraktiv Du als Unternehmen bist.
NUTZ DEINE STÄRKEN FÜR DEIN POSITIVES IMAGE.
Deine starke Arbeitgebermarke zahlt auch positiv auf Dein Unternehmensimage ein und macht Dich so langfristig zum Bewerber-Gewinner.
DU BINDEST DEINE MITARBEITER AN DICH.
Wissen Deine Mitarbeiter, wofür genau Du als Arbeitgeber stehst, bauen sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Dir auf.

Mit welchem Investment musst Du rechnen?

Eine Sache ist uns besonders wichtig bei der Arbeit mit unseren Kunden: Transparenz. Mit uns bekommst Du Preis-Pakete, bei denen Du vorher ganz genau weißt, was Du von uns erwarten kannst. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten und keine Fallstricke.

Ansprüche und Ausgangssituation sind niemals 1:1 von einem Projekt aufs andere übertragbar. Dennoch begegnen uns immer wieder ähnliche Anfragen. Um Dir ein Gefühl für den Umfang eines Projektes und das entsprechende Investment zu vermitteln, haben wir Dir drei Beispiele mit Preisen zusammengestellt. Bei allen Beispielen sind ein Kennenlern-Meeting vor Ort, die Beratung der nächsten Schritte, die Projektkoordination bzw. Handling und die Reisekosten inkludiert.

PROJEKTBEISPIEL 1

Junges, wachsendes Unternehmen

  • ist seit Kurzem am Markt
  • hat kleine Budgets in Marketing und HR
  • wächst schnell
  • sucht besonders gefragte Jobprofile in einer Zielgruppe
  • muss sich vor Ort mit großen Wettbewerbern messen

Wie wir helfen.

ANALYSE

In einem Remote-Kickoff-Meeting bekommen wir relevante Informationen zum Unternehmen: Status quo, Wachstum, Ziele, HR-Probleme und -Pläne, Unternehmenskultur, Herausforderungen usw. Der Kunde stellt uns die Unterlagen und Dateien zur Verfügung, die wir für eine Basis-Analyse der Ausgangssituation und Bedürfnisse benötigen.

INTERVIEWS

Mithilfe von 5 Mitarbeiter-Interviews via Skype oder Telefon und anschließend verschickten Fragebögen bekommen wir einen besseren Eindruck vom Unternehmen und der gesuchten Zielgruppe. Welche Werte hat der Arbeitgeber, welche Stärken und Vorteile bietet er?

KONZEPTION

In dieser Phase kanalisieren und differenzieren wir die erarbeiteten Inhalte aus dem Kick-Off
und den Interviews/Fragebögen, um einen authentischen Auftritt zu garantieren. Das Ergebnis:  Wir entwickeln die Positionierung und EVP des Arbeitgebers, leiten daraus einen Claim sowie die Kernbotschaften für die Kommunikation ab.

9.900 EUR zzgl. MwSt.

PROJEKTBEISPIEL 2

Mittelständler mit regionalem Wettbewerb

  • mittelständisches Unternehmen mit ca. 150 Mitarbeitern
  • Erfahrung und Erfolg am Markt
  • heterogene Unternehmenseinheiten
  • lokaler Wettbewerb groß
  • hohe Mitarbeiterfluktuation

Wie wir helfen.

KICK-OFF-PHASE

In einem Kickoff-Workshop vor Ort bekommen wir ein umfassendes, tiefgehendes Bild zum Unternehmen: Historie, Status quo, aktuelle Herausforderungen, Wachstum, Ziele, HR-Probleme und -Pläne, Unternehmenskultur, Zusammensetzung der Mitarbeiterschaft, Feedbackkultur, Hierarchie innerhalb des Unternehmens, Benefits usw. Wir setzen das Projekt auf und legen neben Timing und Teilnehmern auch z.B. die Projektrollen fest.

MITARBEITER-WORKSHOP

In einem Mitarbeiter-Workshop bekommen wir einen tiefen und umfassenden Einblick in die Mitarbeiterschaft und die Zielgruppe. Gemeinsam erarbeiten wir die Werte des Unternehmens als Arbeitgeber und schaffen so die Basis für eine authentische Arbeitgebermarke mit Identifikationspotenzial. Zudem analysieren wir die im Kick-off und jetzt gewonnenen Erkenntnisse und erarbeiten daraus und aus eigenen Recherchen eine einfache Wettbewerbsabgrenzung und eine Zielgruppendefinition.

KONZEPTION

In dieser Phase kanalisieren und differenzieren wir die erarbeiteten Inhalte aus dem Kick-Off

und den Interviews/Fragebögen, um einen authentischen Auftritt zu garantieren. Das Ergebnis:  Wir entwickeln die Positionierung und EVP des Arbeitgebers, leiten daraus einen Claim sowie die Kernbotschaften für die Kommunikation ab.

18.000 EUR zzgl. MwSt.

PROJEKTBEISPIEL 3

Komplexes Unternehmen

  • großer Mittelständler mit mehr als 800 Mitarbeitern
  • heterogene Zielgruppenlandschaft
  • der Prozess muss viele Stakeholder involvieren
  • nationaler bzw. globaler Wettbewerb sehr groß
  • hoher Rekrutierungsdruck

Wie wir helfen.

KICK-OFF-PHASE

Wie im mittleren Projekt bekommen wir in einem Kickoff-Workshop vor Ort ein tiefgehendes Bild zum Unternehmen: Historie, Status quo, aktuelle Herausforderungen, Wachstum, Ziele, HR-Probleme und -Pläne, Unternehmenskultur, Zusammensetzung der Mitarbeiterschaft, Feedbackkultur, Hierarchie innerhalb des Unternehmens, Benefits usw. Wir setzen das Projekt auf und legen neben Timing und Teilnehmern auch z.B. die Projektrollen fest. Zudem findet ein weiterer Workshop vor Ort oder per Remote statt, in dem die Projektakteure (Kunde, Cake Consulting und ggf. weitere Agenturen oder Partner) gemeinsam über die Zuständigkeiten sowie Prozesse und Projektteilschritte im Detail beraten. Denn nur so sind reibungslose Projektabläufe und Freigabewege bei einem komplexen Projekt wie in diesem gesichert.

MITARBEITER-WORKSHOPS

Wir berücksichtigen alle relevanten Zielgruppen und veranstalten daher für jede Mitarbeitergruppe einen Workshop. So bekommen wir einen außerordentlich tiefen und umfassenden Eindruck vom Unternehmen und den gesuchten Zielgruppen. Zudem ist auch mindestens ein separater Workshop mit den Führungskräften vonnöten, um unterschiedliche Hierarchieebenen abbilden zu können. Gemeinsam erarbeiten wir die Werte des Unternehmens als Arbeitgeber und schaffen so die Basis für eine authentische Arbeitgebermarke mit Identifikationspotenzial. Zudem analysieren wir die im Kick-off und jetzt gewonnenen Erkenntnisse und erarbeiten daraus und aus eigenen Recherchen eine umfassende Wettbewerbsanalyse (in Bezug auf die potenziellen Bewerber) und die ausführlichen Zielgruppendefinitionen.

KONZEPTION

In dieser Phase kanalisieren und differenzieren wir die erarbeiteten Inhalte aus dem Kick-Off
und den Interviews/Fragebögen, um einen authentischen Auftritt zu garantieren. Das Ergebnis:  Wir entwickeln die Positionierung und EVP des Arbeitgebers, leiten daraus einen Claim sowie die Kernbotschaften für die Kommunikation ab. Darauf aufbauend erfolgt die Visualisierung der Arbeitgebermarke in Wort und Bild anhand eines Gestaltungskonzepts. Dieses bietet die Basis für die Umsetzung, die Du ab diesem Zeitpunkt auch selbst übernehmen könntest.

INTERNE KOMMUNIKATION

Den beschriebenen Prozess flankieren wir mit einer internen Kommunikationskampagne, die die Mitarbeiter integriert und partizipieren lässt. Sie sind so von Anfang an im Projekt „Employer Branding“ mit im Boot und tragen getroffene Entscheidungen mit. Teil der Kampagne können z.B. regelmäßige Informationen über den Stand der Arbeitgebermarken-Entwicklung oder Mitarbeiter-Fotoshootings sein.

individuelles Angebot

Warum Du mit uns zusammenarbeiten solltest.

Die enge Kombination aus Beraten und Umsetzen können wir anbieten, weil wir über eine jahrelang erarbeitete Expertise in den für unser Leistungsportfolio relevanten Bereichen verfügen. Wir ergänzen uns mit unseren Kompetenzen optimal und sind ein unschlagbar effizientes Team, das bereits eine erfolgreiche, gemeinsame Vergangenheit hinter sich hat.

Antje Apitz
Markenexpertin
Antje ist seit rund 20 Jahren Marketingexpertin mit den Schwerpunkten „Markenkommunikation, Analyse & Strategie, Beratung und Projektleitung“, davon 10 Jahre im Bereich Employer Branding und Personalmarketing.
Diana Will
Kommunikationsexpertin
Diana ist seit rund 20 Jahren (TV-)Redakteurin und legt den Fokus auf „Text und Web, Imagefilmproduktion, PR sowie HR-Kommunikation“, davon rund 4 Jahre im Bereich Employer Branding und Personalmarketing.
Perfektes Team
seit 4 Jahren
Seit rund 4 Jahren betreiben wir gemeinsam Arbeitgebermarkenkommunikation: Kompetent und bewährt. Wir verstehen uns blind, können uns immer aufeinander verlassen und kennen unsere Stärken.

WAS JETZT NOCH FEHLT.

Wir lernen uns kennen und finden heraus, wie wir Dir helfen können.
Du möchtest reden.
Dann wähle die folgenden Ziffern in der korrekten Reihenfolge und Diana oder Antje werden Dich mit einem freudigen "Cake Consulting, hallo" begrüßen.
DU MÖCHTEST SCHREIBEN.
Dann kannst Du gerne zum Stift greifen. Oder Du haust in die Tasten und sendest uns eine E-Mail, die wir Dir rasch beantworten werden.