Interne Kommunikation ist für jeden Arbeitgeber essenziell für die Mitarbeiterbindung und Loyalität sowie im Vertrauensaufbau seiner Mitarbeiter. Egal, ob Konzern oder Mittelstandsbetrieb, ob aktuelle Anlässe wie ein Change-Prozess oder regelmäßige Informationskanäle nach innen: Die interne Kommunikation gehört als zentrales Thema auf Ihre Agenda und stellt einen wesentlichen Teil des Employer Brandings dar. Wenn Sie wissen, welche Infos Ihre Mitarbeiter in welcher Form erwarten und benötigen, können Sie bereits mit kleinsten Veränderungen Ihres Kommunikationsverhaltens enorm positive Effekte in Ihrer Unternehmenskultur erreichen.
Als Arbeitgeber sollten Sie stets versuchen, nah an Ihren Mitarbeitenden zu sein. Kennen Sie die brennenden Themen in Ihrer Mitarbeiterschaft und wissen Sie, wie Sie sie kommunikativ richtig bedienen? Wenn ja, haben Sie Mitarbeiter, die sich verstanden fühlen und denen Sie Wertschätzung entgegenbringen. Interne Kommunikation erreicht mit einfachen Mitteln sehr viel:
… und fällt leider nicht einfach vom Himmel. Ein Arbeitgeber muss die interne Kommunikation Schritt für Schritt aufbauen und als Teil des Employer Brandings begreifen. Damit ein Unternehmen hier erfolgreich agiert und nicht an der Mitarbeiterschaft vorbei kommuniziert, muss es sich folgenden Herausforderungen und Fragen stellen:
Wann immer es geht, binden wir als Employer-Branding-Agentur die Mitarbeiter unseres Auftraggebers in den Employer-Branding-Prozess mit ein. Sei es in der Informationsbeschaffung und Analysephase als einer unserer wichtigsten Sparringspartner oder als Marken- und Kampagnenbotschafter, um Schnittstellen zwischen der Geschäftsführung und der Belegschaft zu schaffen. Das Ergebnis: Diejenigen, die am meisten darüber wissen, was die Mitarbeiter eines Arbeitgebers wünschen und brauchen, sind selbst gleichermaßen Richtungsweiser und Ideengeber. Partizipation ist auch hier das Zauberwort für den Erfolg.
Falls wir Cakes nicht vorangestellt die Arbeitgebermarke eines Unternehmens entwickelt haben, führen wir auch bei der Erarbeitung einer Strategie zur internen Kommunikation mindestens einen Workshop mit den Mitarbeitern durch. Hier erfahren wir alles zum aktuellen Status quo, zu möglichen Anforderungen an ein Kommunikationskonzept und Optimierungspotenziale. Daraus leiten wir Handlungsempfehlungen und die Basis für alle weiteren Schritte ab.
Im Kommunikationskonzept entwickeln wir in Anlehnung an die bestehende oder neu aufgesetzte Arbeitgebermarke eine übergeordnete Kommunikationsidee für die interne Kommunikation. Zudem erarbeiten wir mit einer eingehenden Analyse eine individuell auf den Kunden angepasste Bewertung der passenden Kanäle sowie Themenkategorien und definieren die Kommunikatoren.
Hier legen wir auf der Basis der Arbeitgebermarke und dem Kommunikationskonzept die Tonalität der internen Kommunikation fest: Welche sprachlichen Gestaltungsmerkmale müssen wir beachten? Welche Werte sollten sich in den Kommunikationsmaßnahmen sprachlich und designtechnisch wiederfinden? Was macht den Unterschied zwischen einer wertschätzenden und einer geringschätzenden internen Kommunikation?
Nach Abschluss der Konzeptionsphase haben wir eine Sollbruchstelle im Prozess. Wenn sie möchten, können unsere Kunden an dieser Stelle die Umsetzung der internen Kommunikation selbst übernehmen. Gern agieren wir dann als Mentor und stehen beratend zur Seite, falls Fragen oder Herausforderungen auftauchen. Selbstverständlich übernehmen wir aber auch als Manager gemeinsam mit unseren Partnern die Umsetzung erster Maßnahmen im Rahmen des Roll-Outs für unsere Kunden.
Unsere Employer Brands sind strategisch und mit Weitblick aufgesetzt. Wie wir vorgehen, erfahren Sie hier.
In unseren Workshops helfen wir Ihnen bei vielen Themen rund um Ihre Arbeitgebermarke und deren Kommunikation.
Wenn wir für Sie arbeiten, tun wir das mit einem bestimmten Werteverständnis. Lernen Sie uns kennen.