Sie haben eine attraktive Arbeitgebermarke entwickelt. Oder Ihre Marke besteht schon länger, Sie sind als Arbeitgeber aber dennoch nicht sichtbar. Und was jetzt?! Die Lösung: eine individuelle, auf Sie zugeschnittene, externe Kommunikation. Auf Basis der – eventuell bereits vorhandenen – Zielgruppenanalysen und des Kommunikationskonzeptes hinter Ihrer Employer Brand entwickeln wir beratend und wie eine Employer-Branding-Agentur ein Rollout- bzw. Kommunikationskonzept und begleiten Sie in Zusammenarbeit mit unseren Partnern auf dem Weg in die externe Arbeitgeberkommunikation. Kanäle wie eine attraktive, authentische Karriereseite, Anzeigen, Unternehmensprofile auf Jobportalen und Ihre Social Media – Accounts helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppen dort abzuholen, wo sie sich gern aufhalten.
Die passende externe Kommunikation macht Sie vor allem eines: sichtbar für Ihre Zielgruppen. Nur wer nach außen hin kommuniziert, wofür er steht, kann in der Rekrutierung wirklich erfolgreich sein und die potenziellen Bewerber ansprechen, die zu ihm passen. Heutzutage wollen Kandidaten wissen, bei wem sie sich bewerben. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir zur Arbeitgebermarke eine übergeordnete Kommunikationsidee und schaffen so eine ganz eigene Themenwelt für Ihre externe Kommunikation im Rahmen Ihres Employer Brandings.
Das Ergebnis:
Mit unseren Konzepten für digitale, externe Kommunikation können unsere Kunden sicher sein, Aufmerksamkeit in ihrer Zielgruppe zu bekommen. Wir planen strategisch und führen als Manager in der Umsetzung präzise unsere Partner durchs Projekt. Denn wir beraten Arbeitgeber umfassend, machen sie mit ihrer individuellen Kampagne in den digitalen Medien bekannt und leiten die herausragenden BewerberInnen zu ihnen. Dabei hilft uns auch unser Zielgruppenwissen: Wir analysieren genau, wo sich die Zielgruppe aufhält und über welche Medien wir sie am besten erreichen. Denn nicht jede Zielgruppe ist über Social Media zu bekommen. Das Ergebnis: eine Kommunikation der Employer Brand, die wir inhaltlich auf die Bedürfnisse des Arbeitgebers, der zu kommunizierenden Inhalte sowie der Zielgruppen abstimmen.
Mit Blick auf die verschiedenen Zielgruppenerwartungen und -gewohnheiten ist es wichtig, auch über analoge, externe Kommunikation gut sichtbar zu sein. Die Präsenz auf verschiedenen Veranstaltungen wie Messen, Tage der Offenen Tür, Bewerbertage usw. sind insbesondere bei den jungen Zielgruppen als zusätzliche Möglichkeit der Ansprache oftmals sinnvoll. Wenn dann die Arbeitgebermarke noch mit ansprechenden Broschüren, Give-Aways,usw. kommuniziert und aufgewertet wird, präsentiert sich ein Unternehmen professionell, zielgruppenaffin und ergänzend zu seinem digitalen Arbeitgeberauftritt. Das gilt natürlich ebenso für OOH-Kampagnen, die latent suchende, potenzielle KandidatInnen abholen und sie auf die Karriereseite leiten. So entsteht eine optimale Synergie innerhalb der Candidate Journey.
Auch wenn wir Cakes nicht (mehr) selbst in die Umsetzung gehen, ist es für uns selbstverständlich, die Gestaltung als Mentor konzeptionell zu begleiten. Wir haben in unserem Netzwerk erfahrene DesignerInnen, FotografInnen und FilmemacherInnen, denen wir zu 100 Prozent vertrauen und jederzeit als Umsetzungsteam weiterempfehlen. Die Grundlage für ihre Arbeit liefern unsere strategischen Cake-Konzepte, die wir ausgehend von den Gegebenheiten der Arbeitgebermarke entwickeln und partnerschaftlich im Netzwerk zum Leben erwecken: dazu gehören zum Bespiel Gestaltungs-, Design- und Headlinekonzepte, Foto- und Videobriefings. So beraten wir unsere Kunden nicht „nur“ strategisch, sondern sie halten auch am Ende ganz konkrete Umsetzungsergebnisse in den Händen. Diese Zusammenarbeit ist in vielen Jahren und Projekten erprobt und findet jederzeit Lösungen für Herausforderungen, die sich im Produktionsalltag ergeben. Wichtig hierbei: ein verbindliches CI/CD der Arbeitgebermarke, das wir natürlich auch führend mit unseren Grafikpartnern gemeinsam entwickeln und so gestalterische Leitplanken für alle sich anschließenden Kommunikationsmittel schaffen.
Unsere Employer Brands sind strategisch und mit Weitblick aufgesetzt. Wie wir vorgehen, erfahren Sie hier.
In unseren Workshops helfen wir Ihnen bei vielen Themen rund um Ihre Arbeitgebermarke und deren Kommunikation.
Wenn wir für Sie arbeiten, tun wir das mit einem bestimmten Werteverständnis. Lernen Sie uns kennen.