Während eines Change-Prozesses entstehen viele Unsicherheiten in der Change Kommunikation. Durch eine begleitende interne Kommunikationskampagne nimmst Du Eure Mitarbeitenden von Beginn an durch Transparenz Ängste, baust Vertrauen auf und gibst gezielte Informationen. Nur wer in dieser für alle schwierigen Phase richtig, strategisch und so umfassend wie möglich kommuniziert, kann langfristig seine Belegschaft so informieren, wie sie es verdient hat: ehrlich, vertrauensvoll und wertschätzend. Und das wiederum ist Grundlage dafür, dass Ihr gemeinsam gut durch die Zeiten des Wandels oder Umbruchs kommen. Unabhängig davon, ob Kündigungen anstehen oder die kommenden Veränderungen letztlich positive Auswirkungen für die Mitarbeitenden bedeuten. Beides braucht eine umfassende Strategie in der Change Kommunikation. Wir Cakes stehen Dir dabei als Mentor beratend zur Seite.
Wollen wir als Mentoren einen Change-Prozess optimal kommunikativ begleiten, benötigen wir eine informative und erklärende Change-Story. Sie zeigt die Veränderungen sowie Perspektiven nachvollziehbar und beantwortet die dringendsten Fragen aller Beteiligten.
Wir klären, wer die internen Zielgruppen im Unternehmen sind. In Workshops kümmern wir uns um die folgenden Fragen: Welchen Charakter haben die Zielgruppen, welche Gefühle, Wünsche und Motivationen müssen wir bezüglich des Status quo und des Change-Prozesses berücksichtigen? Nur mit diesem Wissen können wir eine individuelle, auf Eure Bedürfnisse angepasste Zielgruppenkommunikation aufbauen. Die Folge: Die emotionale Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Change-Prozess und dem Endergebnis.
Wir müssen verstehen, welche Werte das Unternehmen und der Arbeitgeber aktuell vertritt. Was ist wichtig, worauf legen alle besonderen Wert? Besonders wegweisend für die Kommunikationsstrategie: Wie ist der Staus quo und wie sehen die Werte in Zukunft aus? Wenn Ihr wisst, woher Ihr kommt und wohin Ihr wollt, wisst Ihr auch, wie Ihr Eure Botschaft erfolgreich transportiert.
Das oberste Ziel in der Change-Kommunikation ist es, die Einstellung der Mitarbeitenden zu ändern bzw. den Weg dorthin kommunikativ zu begleiten und zu steuern. Wir wollen niemals manipulieren, wohl aber aufklären und so Argumente für den Change liefern. Also ist für uns eine Frage in der Strategie absolut prägend: Wie sollen die Mitarbeiter später zum Unternehmen stehen?
Auf Basis der Change-Story entwickeln wir ein strategisches Kommunikationskonzept mit einer übergeordneten Kommunikationsidee. Anhand des Projektplans und seiner Meilensteine definieren wir gemeinsam, welche Themen wir informativ aufbereiten müssen: zum Beispiel „Handelnde Personen“, „Perspektiven“, „Veränderungen“, „Kompetenzverschiebung durch den Change“ und „Meilensteine im Prozess“. Dazu gehört auch die Entscheidung, wer wann die Kommunikation in welchen Fällen und über welche Kanäle übernimmt, um eine optimale Zielgruppenansprache zu erreiche sowie die Entscheidung, wann wir welche Information eher emotional oder eher informativ kommunizieren.
Die beste Change-Kommunikationsstrategie kann sich dennoch plötzlich mit unerwarteten Herausforderungen konfrontiert sehen. Es können Situationen entstehen, die man im Vorfeld nur bedingt planen kann. Aber wir bereiten uns gemeinsam vor und durchdenken schon zu Beginn des Changes mögliche Szenarios: So entwickeln wir proaktiv Lösungsmuster, Sprachregelungen und Handlungsempfehlungen. Diese kommen zum Einsatz, falls zum Beispiel Informationen an die Presse sickern und die Medien Euch mit Anfragen überhäufen; wenn der Betriebsrat sich stark einbringt; wenn die Fluktuation sprunghaft ansteigt oder Ihr unerwartet Stellen abbauen müsst.
In unseren Workshops helfen wir Dir bei vielen Themen rund um Eure Arbeitgebermarke und deren Kommunikation.
Eure interne Kommunikation ist mindestens so wichtig wie Eure externe Kommunikation. Weil sie Mitarbeitende bindet.
Wir planen strategisch, führen präzise aus und verlieren dabei niemals unser Ziel aus den Augen.